FG Monstertruck 4WD WB535 ---> Brushless

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Wann geht's hier weiter??
      Bin auch am überlegen ob ich eventuell meinen Beatle Roller umbaue..Wäre eigentlich nett für die Wiese unserer Siedlung wenn ich zu Faul dazu bin irgendwo hin zum Rc fahren zu fahren
      Hab den Regler umprogrammiert. Werde morgen mit 50% Motorbremse fahren und einfach bissl aufpassen beim Bremsen, dann wird das schon alles gut gehen.

      Montag bring ich dann den Halter zum Fräsen und dann kann ich Später regulär mit mechanischer Bremse fahren
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So war gerade fahren. Leck mich am Arsch ist das ne kranke Scheiße. Mir zittern immernoch die Hände

      Leider hat sich nach ner Minute das HZ verabschiedet. Also heimgefahren wieder angeschraubt und wieder raus auf die Wiese. einmal Gas gegeben und dann war wieder Sense weil beide Ritzel in der Luft gedreht haben. Dachte erst der Motor sei verrutscht, aber eig alles fest. Nix desto trotz passt das Ritzelspiel nicht mehr und irgendwie steht die Zwischenwelle schräg. Kp. Auf jedenfall werd ich damit nicht mehr fahrenwenn nicht alles 100% ist. Soviel weiß ich. Das ist einfach zu krass....

      Egal, hier das Video:


      Hier der Datenlog der sehr kurzen Fahrt:





      Fazit aus dem Ganzen ist, dass es das krasseste ist was ich bis jetzt gefahren bin. Wenns auch nur nen kurzer Spaß war.

      Wenn man zu früh auf Vollgas geht sind mal eben die Vorderäder in der Luft wenns denn der Grip zulässt. Genau so war mein Plan

      Achja. 50% Motorbremse sorgen für einen Frontflip. Sieht man auch an dem schönen Überschlag im Video. da hab ich etwas zu stark gebremst....

      Das Datenlog scheint durchaus plausibel. Allerdings hätte ich nicht mit 7,4kW (266,5A) gerechnet. Ob das wohl ein Motorbremsenpeak war?

      Hab den Karren ja nicht mal wirklich über die Wiese gejagdt, aber beim Gas schief angucken lief der schon 50kmh und das war sicherlich noch ne ganze Stange weg von Vollgas. Ein Lipobeeper hat auch gegen Ende gepiept, weil er Lose dahing

      EIne Sache noch. Habe den Regler eigentlich auf 220A eingestellt. Bringt die Einstellung nix oder warum hat der da ned abgeschalten wenn offensichtlich 266,5A anlagen?
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Klar bekomm ich das hin :D

      War kein Bremspeak. Hab das Logfile mit dem Video abgeglichen und das war der Peak beim zweiten Gasstoß, also da wo er vorne hochkam :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      SLS Quantum. Kamen wohl erst im Frühjahr 2016 auf den Markt. Aber laut diversen Heliforen sollen die wohl besser sein als die APL. Und mit 92EUR pro Akku sogar 24EUR billiger als die APL.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Servus ich wollte mich auch mal hierzu melden da ich Brushless Antriebe liebe und bis heute immer noch gerne fahre :)

      Erstmal hast du da ein Höllen Gerät mit mächtig Dempf gebaut Hut ab die Power ist echt scheint echt von dieser Welt zu sein :P

      zu deiner Frage wegen der Reglerabschaltung hast du den Reglercutoff für die Peaks eingestellt oder für den Dauerlastbetrieb? ich denke mal bei deiner Antriebsleistung ist das bestimmt der Wert für die Dauerbelastung wenn du da mal nen kurzen Peak hast der mal Drüber geht ist das völlig i.o zumal du bedenken musst wenn du irgendwann dann vertraut mit der Leistung bist und und mal richtig durch beschleunigst dann wird so ein Peak bestimmt auch mal nen bist höher sein
      SO ist der Regler gerade eingestellt:



      Könnte mal die Starting Power auf low setzen, allerdings kann ich das eigentlich auch per Gasfinger regeln
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      genau hast natürlich den vorteil wenn du die Startpower runtersetzt das er dir wenn du mal zu viel gas gebst nicht gleich aufm dach landet weil so wie der in deinem Video vorne hochging is da schon mächtig dampf dahinter ^^

      ps: und wie ich sehe grade ist das 220 amp. limit für den dauerlastbereich eingestellt deshalb schaltet er bei kurzen peaks nicht ab was ja auch so sein soll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philboyuser1000“ ()

      Gibt es da noch ne Einstellung für Kurzzeitströme? also Peaks? Weil die kann man ja kaum regulieren so schnell wie die auftreten.


      Meinst dass die Peaks dem Regler nix machen? FInde 266A schon heftig
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Also bei meinen bisherigen ging das leider nicht, wie das bei den Castle systemen ist weis ich leider nicht, hatte noch keins.

      Und nein das Macht dem Regler nix wenn du mal überlegst, dass er im Dauerlastbereich erst bei 220A das Limit hat kannst du davon ausgehen, dass da an Spitzenstrom noch einiges mehr durch kann als "nur" 220 amp.
      bei akkus z.B. hast du ja auch immer zwei Werte für den Entladestrom einmal "Current" oder "cont" also die Dauerlast und dann "Peak"

      hier mal ein bild von dem Gewaltigen Unterschied dieser Werte:



      und in etwa so verhällt sich das auch bei den Reglern ich guck mal ob ich noch ein Spezifisches bsp. da für dich finde aber wegen der peaks musst du dir keine Sorgen machen wenn 220A dauerlastgrenze ist und du "nur" bei 260A warst is da aufjedenfall noch einiges an Luft nach oben.

      so hier als kleiner Nachtrag ein Bild von einen Meiner Regler und sein Produkt datenblatt.



      der Unterschied beim 150er ist Enorm der macht mal eben 950A spitze und das ist nur nen 1/8er Regler was glaubst du was da für ströme in nem 1:5er herrschen 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philboyuser1000“ ()

      1:5er hab ich von Hobbywing den MAx5 V3 gesehen. der hat Peak 1000A.

      Bin mir aber sicher das kein so kleiner Regler mal kurz 1000A durchschält. Ned mal im ns Bereich.


      Beim Castle XLX weiß ich halt, dass er bei 4WD Fahrzeugen nur bis 12kg zugelassen ist. Bin da halt mal lässige 3,3kg drüber :P

      Aber egal. Wird schon alles passen. Motorbremse raus und alles festkleben was sich lösen könnte und dann nächste woche nochmal ne Fahrt
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Genau so sehe ich das auch ich denke mal das ihn das nicht allzu sehr stören wird die 3 Kilo drüber denn jucken scheint es ihn ja mal sowieso überhaupt nicht zumindest was die Leistung angeht aber wenn er trotz des Gewichtes "nur" 260 A Peak hat dann scheint alles top zu sein Und er ist noch lange nicht überfordert.

      Immer schön Reinhacken mit dem Teil ich wünschte nur mein XL Würfe endlich mal Ordentlich laufen
      Starting Power würde ich auf jeden Fall auf Low stellen.
      Hab da zwischen low und medium nicht mal nen Unterschied gemerkt, aber bei Low wird halt ein bisschen weniger Strom gezogen.
      Und nein, das kann man nicht über den Gasfinger regeln. Das heißt, theoretisch schon, aber praktisch nicht. :D

      1000A Peak kann gar nicht sein. Das sind Ströme jenseits aller Grenzen des Modellbaus.
      Ich meine, wo sollen die denn herkommen?
      Und wie sollen die durch so einen kleinen Regler bzw. durch 10 oder 12 AWG Kabel gehen?
      Das halte ich auf jeden Fall für Quatsch.
      Man könnte den Dauerwert vielleicht mal 2 nehmen und das dann für maximal ne halbe Sekunde.
      Wobei das auch kein "Dauer"wert in dem Sinne sein kann.
      Was passiert wohl, wenn man den Regler 10 Minuten mit 150A belastet...
      Oder lassen wir es nur eine halbe Minute sein. Der wird so heiß, dass er entweder abschaltet oder abraucht.
      Dauerströme in dem Sinne kommen im Modellbau natürlich nicht wirklich vor.
      Da werden beim Beschleunigen für sehr kurze Zeit zwar Ströme von 100+A gezogen (beim Großmodell auch 200+A), aber wenn du z.B. mit Vollgas die Wiese langballerst, wird der dabei auch nicht so viel ziehen. Auf jeden Fall nichts dreistelliges.
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Das ist mir klar. Habe mich dabei auch nur auf die Angaben von dem Regler bezogen welche ich gelesen hab.

      Mal ein Beispiel aus meinem Arbeitsalltag:

      Ich arbeite mit hohen Strömen bis zu 800A.

      Um einen Dauerlauf mit 500A 24/7 betreiben zu können braucht man schon zwei parallel zusammengequetschte/gecrimpte 95mm² Kabel.
      Und hier reden wir von einer Spannung von maximal 12V und die Kabel werden schon saumäßig heiß.

      Sprich im Modellbau hält der Regler keine Sekunde 300A aus. Die Kabel zum Regler und vom Regler zum Motor machen das kurzzeitig mit aber der Querschnitt im Regler ist ja eigentlich unfassbar gering.

      Und die Kabel zum Regler und zum Motor sind bestenfalls 6mm² oder vllt. auch mal 10mm² Kabel.

      Selbst der Motor würde Ströme jenseits der 100A auch nicht lange mitmachen. Da würde ebenfalls irgendwas abrauchen.

      Deswegen sind beim Modellbau auch nur hohe kW Leistungen im ms Bereich möglich.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Soooo.

      Habe den Halter nachfräsen lassen und hab meine Mit dem Dremel vermurksten Senkungen in den Langlöchern für die Motorschrauben wieder zuschweißen und auffräsen lassen, da ich ja doch keine Senkkopfschrauben verwenden werde.

      Hier das Bild mit der passenden Bremsscheibe:


      Durch geschicktes hin und herfixieren des Motorhalters auf der Chassisplatte konnte ich das Ritzelspiel perfektionieren:



      Aufgrund dessen dass der Motor in nem Langloch sitzt und nur die 3 M4 Schräubchen für Seitenhalt sorgen, habe ihc dem ganzen einen Anschlag verpasst, dass der mir ned wegrutscht und das Ritzel killt:


      Muss jetzt noch den Abstand der Getriebeplatte zum Motorhalter anpassen und noch bissl an der Motorwelle feilen, da es mir dort ordentlich Material aufgeschoben hat als das Ritzel samt Schraube sich auf der Welle verhakt hat. Dann kann ich das Ritzel soweit wie möglich auf die Welle schieben.

      Alles in allem passts doch besser als gedacht. Muss noch ein paar Löcheranpassen, dass alle SChrauben passen und dann kann ich alle Schrauben einzeln einkleben und hoffen dass das hält
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()