FG Monstertruck 4WD WB535 ---> Brushless

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Und dann wäre da noch die Innen und Aussenläufer Geschichte..
      Was bei Größeren elektros mal überhaupt keinen Spaß macht ist die Akku Geschichte..Da wird man ganz schön zur Kasse gebeten..
      Mich graust es schon vor dem Frühling,da ich 2 Mal 6S Akkus für das Boot kaufen muss,die alten sind Tod..

      Ich denke für zwischendurch ist er bestimmt ganz Nett,deine Verbrenner wird er dennoch niemals ersetzen können,allein schon Aufgrund der Fahrzeit nicht
      Ja er wird halt hin und wieder mitgenommen und darf dann zusammen mit dem revo nach den Benzinern ne runde fahren.

      So hab ich auch noch meine 20-25 mins Brushlessspaß :D

      Komplett auf brushless umzurüsten lohnt ned wirklich. Es ist Preis/Leistungstechnisch einfach noch nicht das Maß der Dinge.
      Sofern ich 230EUR für Akkus für 10-12 Minuten Fahrspaß hinlegen muss.. Da ist man mit den Benzinern einfach noch stark im Vorteil
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Aha, da ist wohl jemand auf den Grossmodell-Brushless Geschmack gekommen, feine Sache ;) Das mit dem Gewicht ist definitiv ein Thema. Ich betribe zwar den alten 2028 an 12s aber meine Modelle sind doch recht leicht. Kann mich Vone nur anschliessen und sagen dass du mit der U-setzung mal ganz unten anfängst.

      Aber dein Regler hat noch ein Stromschutz. Der lässt sich auf eine gewünschte Amperezahl programmieren, wenn diese erreicht ist schaltet der Regler ab, ähnlich wie beim LiPo Cutoff.


      Lg
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Jau da bin ich wohl auf den Geschmack gekommen ;)
      Reglercutoff ist auf 220A eingestellt. Kann durchaus erreicht werden, das sehen wir aber dann.

      Nach Rücksprache mit meinem Fräser meinte er, dass er die Motorhalter evtl. diese Woche fertig bringt.
      Damit kann ich meine erste Testfahrt vllt doch noch vor März antreten.

      Außerdem wurden zwei 10000er 4S SLS Lipos der "neuen" Quantum" Reihe bestellt. Ursprünglich wollte ich die APL bestellen, aber die Quantum sollen in allen Punkten besser sein.
      Steht so auch in diversen Testberichten unterschiedlicher Heliforen.

      Das hier sind die besagten "Wunderlipos":
      stefansliposhop.de/Akkus/SLS-M…-14-8V-25C-40C::1639.html
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So ging wieder etwas voran:

      Es gab ein Savöx 1256 für die Bremse:


      Hier mal wie das standardmäßig gefettet ist:


      Wurde nun nachgefettet und wieder zusammengeschraubt.


      Der Empfängerlipo passt auch wunderbar in die Box:



      Bremsgestänge passt auch wunderbar an allem vorbei, muss aufgrund der Lipos aber neu angepasst werden:



      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      So, hier sind sie, die brandneuen 10000er SLS Quantum 4S Lipos!






      Ganz schöne Klötze wenn man die mal so live in der Hand hat.

      Erster Probesitz im FG ist auch vollzogen:



      DEr Lipohalter wurde auch ordentlich modifiziert:



      Eine Gummimatte sorgt auf der Platte für mehr Haftung und die Seitenwände sind mit Schaumstoff beklebt.

      Die Lipos sitzen auch passgenau im Halter:







      Passt auch alles wunderbar in den FG (Die mittleren Gurte sind nur testweise dran. Vermutlich ist das Einbauen der Lipos ohne beide davor zusammenzuschnüren einfacher:





      Da mir diese eingeschrumpften Lipos immer irgendwo aufreißen hab ich diese mit Isolierband an den kritischen Stellen verstärkt:




      So nur noch 8mm Goldies anstelle der XT90 Stecker anlöten und wenn der Motorhalter dann mal bald gefräst wird und eingebaut ist kanns endlich mal losgehen!
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Jau sobald der Motorhalter endlich mal fertig gefräst ist. Mein Fräser hat da grad viel um die Ohren deswegen schiebt sich das schon seit 4 Wochen....
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So habe die Liposstecker auf 8mm Goldies umgelötet:





      und dann hab ich eingestöpselt und das DIng angeworfen. Hatte eine Heidenangst weil ich ned wusste ob alles funktioniert oder was generell passiert:

      Mein Puls ging jedenfalls stark in die Höhe beim ersten Einstecken:

      Video in der nächsten Antwort...


      Hab die Töne beim Kalibrieren schier ned gehört weil der Lüfter vom Regler so verdammt laut ist.

      Reagiert auch schön aufs Gas und läuft sehr "smooth". Unter Last sehen wir dann was der kann

      Die Jeti Antiblitzstecker funktionieren übrigens prächtig. Kein Funkenüberschlag und gehen zwar stramm rein, aber alles noch gut handlebar.

      Mit den Lipos und den rumhängenden Goldies hab ich irgendwie immer son mulmiges Gefühl^^
      youtube.com/watch?v=A9AJ3U2tneA&feature=youtu.be


      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Ok. alles klar. jetzt passt ja alles einigermaßen.


      AUßenläufer Brushless Losi 5ive-t gibts zumindest mal als Konzept:



      Gibt wohl von der Firma ein Konversion Kit fürn Baja:



      Eigentlich geil weil man keinen Antriebsstrang mehr hat da die Räder direkt von nem Außenläufer angetrieben werden. Wie das allerdings mit der Schmutzempfindlichkeit aussieht ist auch fraglich
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Jo, das Konzept ist definitiv noch nicht ausgereift.
      Erstmal müsste man die Motoren so abdichten, dass kein Dreck oder Wasser reinkommen kann. Einfach wird das beim Außenläufer nicht, aber einen Weg wird man schon finden.
      Ein Problem bleibt aber, und zwar, dass die Motoren vollkommen ungefedert sind. Das heißt, dass z.B. bei Sprüngen die Motorwelle sehr hohe Kräfte abbekommt.
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Man könnte auch da, wo die Diffs sonst sitzen je zwei Motoren einbauen, von denen dann jeder über eine Antriebswelle ein Rad antreibt.
      Motoren wären dann so eingebaut, dass sie keinen Dreck abkriegen und man hat auch nicht mehr ungefederte Masse als nötig.
      Man bräuchte dann natürlich einen Regler, der vier Motoren ansteuern kann. Am besten mit ordentlich Einstellmöglichkeiten, um das Fahrverhalten zu verändern. Der Regler kann z.B. unterschiedlich stark gesperrte Diffs simulieren, oder aktiv das Kurvenfahren unterstützen (mehr oder weniger stark), etc.
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      So nun mal die Dokumentation des Einbaus des Halter. Es sei gesagt, dass es eine verflucht knappe Geschichte an absolut allen Ecken und Enden ist....
      Nahezu kein Spielraum.

      Zuerst musste der hintere Halter oben mit einer Bohrung versehen und durchgesägt werden, damit man den Motor schön klemmen kann. Leider sind meine Sägkünste am gestrigen Mittag eher schlecht gewesen, aber egal fällt ja ned so extrem auf im eingebauten Zustand:








      Erster Probesitz hat gestern auch gepasst:


      Dann wurde erstmal der Motorbock (Halter für den Zenoahmotor) abgesägt und angepasst. Aufm CHassis sieht man noch den Verlauf wie der davor montiert war:





      Den vorderen Motorhalter musst ich auch mehrmals bearbeiten. Unten musste ne ganze Ecke (20x20mm) weggesägt werden, weil der Rest vom Motorbock im Weg war.

      Beim Einbau hab ich dann gemerkt, dass die Bremsscheibe näher Richtung Getriebeplatte wandern muss. Also hab ich das Epoxy Stück gegen zwei Unterlegscheiben ersetzt:




      Die ganzen Schrauben am Bremssattel muss ich auch noch irgendwie einkleben.

      Dann gings los das alles auszurichten, dass das Ritzelspiel stimmt und die Getriebeplatte auf den Halter passt.
      Wollte ja zuerst die Schrauben fürn Motor versenken. Nach einer missglückten Dremelarbeit hab ich aber doch Zylinderkopfschrauben verwendet und halt die Getriebeplatte ordentlich zurechtgedremelt. Sicherlich ned mein schönstes Werk aber sieht man im eingebauten Zustand nicht mehr.

      Hier erstmal die Bohrungen in der Chassisplatte:



      Dann wurden Bohrungen in die Motorhalter gebohrt und überall ein M6 Gewinde geschnitten.

      Die Getriebeplatte wurde auch zich mal bearbeitet und passt nun fast. Nur eine Bohrung muss ich ausfeilen, deswegen ist die Platte grade zum Testen nur mit zwei Schrauben befestigt:


      Leider musste ich feststellen, dass die Bremsscheibe nicht passt weil die Ausparung am Halter zu klein geraten ist. Also vom Radius her.
      Hier sieht man mal wie knapp das zugeht:







      Hier noch ein paar Bilder vom eingebauten Zustand:







      Lipos werden nun auch mit vier Klettbändern gehalten. Da löst sich absolut nix mehr!

      So ich hoffe mal, dass ihr euch nun ein Bild davon machen konntet, was ich genau vorhatte

      Option B wäre gewesen nen fertigen Motorhalter zu kaufen und ne Einzelradbremse vorne und hinten zu montieren. Da mir das aber zu teuer war, bin ich den umständlichen und schwierigeren Weg gegangen und hab selber nen Halter konstruiert. Auch wenn dieser noch nicht serienreif ist

      Leider ist es mir nicht möglich den Karren kürzer zu übersetzen, da der Motor jetzt schon am Riemenkanal hinten anliegt. Sprich sollte ich aus irgendwelchen Gründen noch kürzer übersetzen müssen (Was ich nicht glaube), dann geht dies nur über ein HZ mit mehr Zähnen (Weiß ned mal obs mehr als 48Z gibt) oder durch ne andere Kombination von Ritzel Zwischenwelle und Differentialkranz.

      Zum Schluss noch die Liste welche noch abgearbeitet werden muss damit das Projekt als abgeschlossen gilt:

      - M6 Senkkopfschrauben besorgen und Motorhalter damit an Chassisplatte schrauben
      - Bohrung an Getriebeplatte ausfeilen
      - Motorhalter für Bremsscheibe ausfräsen
      - Bremsgestänge anfertigen
      - Alles ordentlich einstellen und einbauen

      Aber ich bin erstmal froh es so weit geschafft zu haben, dass jetzt nur noch die Bremsscheibe reinpassen muss.

      Hier noch ein Video vom ersten Probelauf, Leider nur aufgebockt weil keine Bremse...



      und ich hab dabei das Gas nur angetippt 8o
      Ihr hättet mein Gesicht sehen sollen als ich das erste mal Gas gegeben hab. Ich dacht mir nur "Heilige Scheiße, was habe ich da erschaffen :D" und hab geguckt wie ein Auto :goil:

      Gewicht liegt nun fahrfertig bei 15,3kg.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Verspricht böses..
      Gefällt mir!
      Hoffentlich klappt das mit der jetzigen Untersetzung,Andernfalls könnte es wirklich unangenehm Zwecks Umbauten werden..

      Scheibe so wie auch Hz zum hinteren Querlenker ist meiner Meinung nach der größte Schandfleck dieses Chassislayouts..Da hätten die sich echt was anderes einfallen lassen können,leider war es wohl Kostengünstiger das Hauptprinzip von den Damals bereits bestehenden layouts der Glattbahner zu nehmen,allerdings ist es gerade mit den Hz dort so,das die Distanz durch die kleineren Hz"s wesentlich größer bemessen ist..
      Was die Bemesscheibe angeht,nehmen sich beide Chassislayouts nichts..Habe mich bei den benötigten Anpassungsarbeiten an meinem 1:5er halbrund geärgert als ich zuletzt die Metalgetriebeplatte verbaut habe.
      Ja das Ding schreit quasi nach endloser Power. Freue mich schon total auf die erste richtige Ausfahrt.

      DAs mit der Bremse bekomm ich noch hin. Beim 4WD sollte die Getriebebremse reichen da die Bremswirkung ja automatisch auf alle 4 Räder geht.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6