Eigene Lexan Karosserie herstellen? Spezialanfertigung

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Eigene Lexan Karosserie herstellen? Spezialanfertigung

      Servus,
      1000x gesucht und nichts passendes gefunden oder in den untiefen von Google vergraben.

      Jetzt wird es Winter und am echten Auto habe ich bei dem Wetter keine Lust, also muss mal wieder der Maßstab 1/10 herhalten.

      Mein Vorhaben ist etwas kompliziert, leider finde ich immer wieder wiedersprüchliche Angaben, Ratschläge. Daher eröffne ich mal ein neues Thema, wo man gezielt über mein Problem plaudern kann.

      Es geht darum das ich als absoluter Karosserie Neuling meine eigene Karosserie entwerfen will.:cool::confused:

      Genauer gesagt:
      Ich habe in einem Auktionshaus namens E... vor einem halben Jahr eine Opel Manta B Karosserie ersteigern können, diese ist allerdings vom Vorbesitzer einfach nur schlecht lackiert und total bescheiden ausgeschnitten. Ok, für meine Opel Sammlung 1/10 taugst vorerst.
      Nun konnte ich gestern eine neue und unbenutzte Manta B Karosserie schießen, somit kann ich die alte hässliche ausrangieren.
      Nun kam mir aber ein Gedanke, ich nehme die alte und baue daraus den MANTA MANTA Manta nach aber wie?

      Ich hatte mir folgendes überlegt:
      ich erstelle von der schlechten Karosserie einen Abdruck, diesen Abdruck will ich soweit bearbeiten, das ich hinterher irgendwie meine eigene Karosserie herstellen kann.
      Die erste Hürde ist nun wie ich das alles umsetzen kann?
      Ich muss einen Abdruck erstellen, von innen oder von außen? Welches Material bietet sich da an, Gips soll ja schnell brechen?! Zudem muss ich das Material, aus dem der Abdruck entsteht noch weiter bearbeiten können, sprich, zusätzliche Kotflügelverbreiterungen anbringen, Front verändern, Heckspoiler ändern etc, daher weis ich nicht ob ich bei einem Gipsabdruck noch etwas Gips anbringen kann um hinterher alles mit einem Dremel oder sonstigem zu bearbeiten.
      Ich dachte auch schon an Ton aber dierser schrumpft um ca 10% beim Brennen, somit ist der Maßstab wieder futsch und wie soll ich den Brennen wenn kein geeigneter Ofen in der Nähe ist. Des weiteren will ich den Abdruck mehr als 1x benutzen, fals mal etwas kaputt geht oder noch jemand diese Karosserie möchte.

      Fragen über Fragen... hier mal ein Bild vom Manta den ich zum gießen nutzen möchte:
      meinschattenreich.de/manta1.jpg

      Und so soll er danach aussehen:
      meinschattenreich.de/manta2.jpg
      meinschattenreich.de/manta3.jpg

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Liebe Grüße
      Jan
      Hi Jan,

      also das ist nicht so einfach zu beantworten denn ich weiß nicht wie Maßstabsgetreu die Karo werden soll.

      Die einfachste möglichkeit ist: Bau Deine Karo mit PS Platten soweit um das diese dem Manni-Manta entspricht, dann gieße diese von innen mit Gips aus. Danach besorgst Du Dir Plattenmaterial zum Tiefziehen. Jetzt noch eine Tiefziehbox bauen, Bauanleitungen gibts reichlich, die Tiefziehplatte im Ofen erwärmen, den Sauger starten und die weiche Platte über die Form tiefziehen.
      Weitaus komplizierter ist das verfahren eine Negativform zu erstellen und die Karo mit Resin auszuschwenken.

      Willst Du damit fahren oder soll das nur ein Standmodell werden?
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5