Gutes Ladegerät & Adapter für Traxxas ID NiMh Akkus

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Gutes Ladegerät & Adapter für Traxxas ID NiMh Akkus

      Hi Leute,

      seit einem Jahr fahre ich mit meinem Sohn hobbymäßig alle 1-2 Wochen mal mit unseren Traxxas Slash je 2 Akkuladungen.

      Haben die Akkus nie komplett leer gefahren und nach 1-2 Std. wieder vollgeladen und weggelegt.

      Da Akku laden und entladen offensichtliche eine Wissenschaft für sich ist, brauche ich bitte eure Hilfe.

      Das bisherige Ladegerät Traxxas 4 Amp Schnelllader ist wohl nicht der optimale Lader. :S Ein Akku hält jetzt kaum noch durch und ist ratzfatz entladen. Wir haben folgende Traxxas NiMh Akkus mit ID Stecker:
      2x Traxxas 2923X 3000mAh 7-Zellen 8,4V
      Einer davon ist glaub ich nahezu tot.
      1xTraxxas 2940X 3300mAh 7-Zellen 8,4V
      1xTraxxas 2960X 5000mAh 7-Zellen 8,4V

      Ich habe mich jetzt schon bissl durchgelesen und bin auf den Carson 500606066 Lader gestoßen oder das Absima 4000012 Ladegerät GPS-1 80W. Sind diese ok oder gibt es besser in dieser Preisklasse?

      Allerdings benötige ich dann für die ID Akkus noch einen Adapter. Welche brauche ich dann für das jeweilige Ladegrät das ihr empfehlen würdet?

      Danke schonmal und mfG
      Philippe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pinkybrain123“ ()

      Hi
      ich nutze seit kurzem den SkyRC D100
      für kleinere akkus ist er ideal und auch nicht so teuer

      ebay.de/itm/Sky-RC-DUO-Lader-D…da47a1:g:EfkAAOSwPCVX44u5

      er hat ein internes netzteil von 100W dh. an der steckdose direkt 50w pro kanal
      die leistung kann auch eingestellt werden zb 80/20W je kanal

      wenn man ein externes netzteil ansteckt hat der lader 200W
      100W je Kanal

      damit hat der noch reserven falls du später auf lipo umsteigst

      vorteil du kanst 2 akkus gleichzeitig laden
      deine nimh akkus würde ich mit etwa 2-3A laden um die lebensdauer zu verlängern

      wichtiger ist es aber diese nicht tief zu entladen
      wenn du mit dem fahren aufhörst darf der akku nicht weniger als 5,5V haben sonst beschädigst du ihn dauerhaft

      wie man das einhalten kann ist eine andere frage bei lipo gibt es lipo alarmplatinen die pfeifen dann wenn er zu tief geht
      bei nimh ist das nicht so einfach

      evtl wäre ein lipo für dich hier die bessere alternative
      damit zumindest
      ebay.de/itm/Low-Voltage-Lipo-T…92b704:g:cNwAAOSw1ZBUtcnH

      so ein lipo zB
      stefansliposhop.de/liposhop/SL…C-70C-Hardcase::1097.html

      gibts auch günstiger
      hobbyking.com/hobbyking/store/…e_Pack_EU_Warehouse_.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Red_Bull“ ()