Carson first kart EP

• Hey Leute ich stell euch dann mal meinen Carson First Race Kart vor.

Gekauft wurde er 2009 an der Suisse Toy für 120.- Franken (das sind ca. 70 Euro) , zu meiner Freude bekamm ich einen 3500er Akku und die Fahrerfigur gratis dazu.
    Beides wäre eigentlich nicht dabei und würde je nochmal 30 Euro kosten , doch zum Glück war das dem Händler wohl nicht bewusst den zum Akku sagte er nur er schenke mir den von der Fahrerfigut hatte er nix gesagt. :ele:

Anfangs hatte ich viele Probleme mit dem Diff , weil mich störte das es so sehr durchrutscht und das wollte ich halt verhindern , jedoch gelang mir das nie wirklich gut.
    Eines Tages erschrack ich sehr, weil das Kart komische Geräusche von sich gab und nicht mehr vom Fleck kam .
    Zum Glück hatte sich nur das Ritzel gelöst.

Die mitgelieferte 27 Mhz Funke hatte bei leerem Akku ein paar aussetzter und dann fuhr das Kart einfach unkontrolliert davon und einmal ist es deswegen mit Vollgas in einen Pfosten gedonnert und mir ist der Lenkhebel gebrochen.

Ende des Sommers ist dann der Motor abgeraucht.
    War sowieso ein schrott Motor(the official Cup Machine vom C..)

was soll ich noch sagen?

Die Bodenfreiheit ist sehr minim, weswegen jedes Kieselsteinchen einen Kratzer verursacht und weil ich sehr sorgfältig mit dem Kart umging putze ich deshalb vor dem Fahren immer die Strasse.
    Negativ ist auch das die Fahrerfigur zu kurz ist und sich auch nicht am Lenkrad festhalten kann weil sie zu steif ist , das hätte mich wohl sehr gestört wenn ich mir die Figur für 30 Euro kaufen hätte müssen.

Nun noch ein par Bilder:
    motor
    Radabnutztung nach ca6 Akkus!
    Radabnutztung nach ca 6 Akkus hinten
    zu kurze Beine
    seiten Ansicht Rad
    draufsicht
    federung

Edit:
    ich habe den ganzen Text jetzt wegen Crossposting bisschen überarbeitet, hoffe das ich jetzt das Tagebuch hier auch weiterführen kann.

Einmal editiert, zuletzt von haetschgern (27. März 2010 um 11:53)

• cool cool aber was macht der heiskleber da an der stoßstange :denk:

Meine Fahrzeuge :

@traxxas E-Revo 5605 [Brushless]
    @Hpi Baja 5B SS OBR :banger:
    @tamiya Rising Storm DF-02
    @Mugen MBX6T [Nitro]
    [color=#ff0000][/color][color=orangered]
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!
    [/color] :D

• Das kann ich dir erklären:

Also der Gokart hat sehr wenig Bodenfreiheit und anfangs war ich halt zu faul immer den Boden zu( man wie sagt man wenn man die Steinchen mit dem Besen wegmacht) besselen und dann hatte ich halt die Idee mit dem Leim.
    Es funktionierte auch ganz gut und die Steine wurden weg gespickt, jedoch ist bei uns im Weg da einem Ort so eine Verbindungsstelle und dann hat es mir die da immer abgerissen.
    Zum Schluss fuhr ich dann nur noch auf der Zufahrtsstraße mit dem Parkplatz , welchen ich dann sauber hielt und ich dann diesen Schutz nicht mehr brauchte.

Mal schauen entweder scheiße ich dann wenn ich den Motor habe auf die Kratzer im Boden oder ich mache mir das Teil wieder dran.

• die Kratzer am Chassis sind kein Unglück. Müsstest mal mein TT-01 sehen :D

Das Go-Kart gefällt an sich sehr gut. Was mich interessieren würde, wäre, wie schwer die Reifen sind, weil die sehen bestimmt gut am MERV aus :D

• hm wegen den Reifen mache ich mir bisschen Sorgen, da sie schon nach 5 Akkus Abnutzungserscheinungen zeigten und ich bin insgesamt erst so 8 Akkus komplett durchgefahren .
    Außerdem weiß ich nicht wo ich die Herbekommen soll wenn die mal runter sind, beim Coni finde ich sie nicht mehr (jedoch habe ich mal ein paar in Ebay gesehen)

Wie schnell die ja dann mit dem neuen Motor runter sind wird sich zeigen .

also der hintere Reifen ist 45 mm breit.
    ca 70 mm im durchmesser
    45 g schwer.

ich muss noch kurz schauen ob beide gleich sind.

Edit:
    so es sind nicht beide Hinterreifen gleich.
    Von der grösse Schon , jedoch hat der eine noch so löcher in der Felge für die Schrauben (werde noch Bilder machen)
    und ausserdem wiegt er 3 gramm mehr, also 48 gramm.

Was ich ebenfalls gerade bemerkt habe das die Reifen total unterschiedlich abgenutzt sind.

achja da waren noch ein paar Teile dabei wo ich nicht weiss für was sie sind werde später nochmals Fotos machen .

Einmal editiert, zuletzt von haetschgern (14. März 2010 um 18:01)

• DIe unterschiedliche Reifen-abnutzung an den Vorderrädern:

So und nun zu den Teilen ,von welchen ich nicht weiss für was sie sind:

hier ein Bild von allen Teilen die es dazu gab:

auf dem Bild erkennt man nochmal so 2 Schwarze Streifen, jedoch sind diese elastisch und soweit ich erkennen konnte kommen die unter den Servo.
    Jo und die Schrauben und die Muttern weiss ich ja für was sie sind.

• so habe nun auch von einigen Teilen heruasgefunden von wo sie sind.

Also das schwarze Teil da ist damit man auch Räder mit schrauben auf der linken Seite montieren kann .
    Diese leicht angewinkelten Palstik dinger kommen einem ort drunter.

so nun noch das kleine Schräubchen und die goldenen Dinger

Achja das wichtigste Vergesse ich :wand:
    Mein Motor und der Regler sind heute gekommen :super:
    Am Mittag habe ich die Stecker angelötet und nach der Schule habe ich das Kart wieder zusammengeschraubt.

Jetzt fahre ich mit einem LRP Ai PRo Reverse Brushless Regler und einem Hpi Challenge Motor mit 17 Turns.
    Anfangs war ich schon fast enttäuscht weil ich dachte der Motor hat nicht mehr Power als der alte, doch dann als das Diff nicht mehr durchrutschte merkte ich den Leistungsunterschied!

Einmal editiert, zuletzt von haetschgern (27. März 2010 um 12:28)

• Vorgestern:
    Bin ich dann nochmal fahren gegangen.
    Der Akku war wieder nicht voll , jedoch habe ich eine ca. 5 Minütige Pause gemacht nachdem der Regler wegen zu wenig Saft das erste mal abschaltete(ist im lipo Modus).
    Dann bin ich noch ca. eine halbe Stunde weitergefahren und hatte Spass obwohl der Kart nur noch sehr langsam fuhr.

Gestern:
    Ich bin fahren gegangen und habe wegen großer Interesse (in div.Foren) 2 Videos gemacht, eines mit Stativ und eines aus dem Auto heraus mit dem Handy

Ausser einem kleinen Patzer ( das Kart ist seitlich in den Boardstein gedonnert) war an der Fahrt nichts spezielles.

Als ich mit dem Kart nach draussen ging hatte ich unabsichtlich den richtungswechslerschalter umgelegt.
    Als ich dann fuhr war aber trotzdem alles wie vorher, das brachte mich sehr aus dem Konezept.
    Als ich dann beide Schalter umgelegt hatte und trotzdem nur die Lenkung verkehrt war machte ich mir Sorgen da ich weiss das es nicht gut ist wenn etwas den verkehrten weg rum läuft.

Nach der Fahrt untersuchte ich dann alles und habe interessantes herausgefunden:
    Alles war richtig eingesteckt(Motor & Servo)
    dann beim herumprobieren ist mir aufgefallen das es dem Regler egal ist ob der Gas umkehr Schalter umgelegt ist oder nicht , vorwärts bleibt vorwärts .
    Wenn man den Schalter jedoch während des Betriebes umkehrt hat der Schalter seine Funktion.
    Mit der Trimmung des Gases verhält es sich gleich wie bei dem Richtungwechsel schalter des Gases.
    Daraus schliesse ich das es wohl an der Failsave Funktion des Reglers oder so liegt.
    Weil ich beim herumprobieren nicht immer den Regler wieder in die Seite zwängen wollte, und weil ich beim Crash voll auf die Seite gedonnert bin , habe ich den Regler jetzt ander platziert.
    Nun ist dieser nicht mehr in der Seite im Plastik sondern auf der Chassisplatte neben der Fahrerfigur.
    Und weil ich schon dran war habe ich auch noch den Lipo Modus ausgeschaltet.

Heute(18.März 2010)

Ich bin jetzt auf den 14 Turn Motor umgestiegen, die Leistung ist brutal geil.

Die Fahrt war wieder nicht sehr speziell ausser 2 kleinen Patzer(einmal rückwärts gegen den den Boardstein konnte aber noch ein wenig abbremsen und einmal ziemlich schnell gegen den Boardstein und dann hat es den Kart auf den Boardstein hochgehebelt (im Video gut zu sehen)

Am Schluss der fahrt bin ich noch mit leeerem Akku bisschen rumgecruist und als ich wieder einmal schaute ob ein Auto (1/1) kommt bin ich ganzganz langsam in ein Mäuchen gefahren und dann sind ein paar Teile beim Frontrammer abgebrochen.
    Leider hatte ich die Kamera zu diesem Zeitpunkt schon ausgeschaltet.

Ich bin gerade in Zeitnot weshalb die Bilder erst später kommen.
    Die Videos weigern sich auch beim uploaden ich bleibe aber dran.

Edit:
    Hier noch die Bilder:

3 Mal editiert, zuletzt von haetschgern (27. März 2010 um 12:50)

• Interressiert euch der Kart überhaupt? 18

1. Überhaupt nicht, das Tageuch ist überflüssig (2) 11%
    2. Ja (9) 50%
    3. Nein (4) 22%
    4. Ja , sehr. (3) 17%

Da ich nicht weiß wie sehr euch das Kart interessiert hier die Umfrage:

wenn sehr viel Interesse besteht werde ich nach jeder Fahrt bisschen Berichten und wenn mässig Interesse vorhanden ist werde ich nur das grobe erzählen und falls gar kein Interesse vorhanden ist werde ich das Tagebuch ab jetzt nicht mehr befüllen.

• So wie es den anschein hat interessiert das hier keine Sau.

Deshalb ist das jetzt das letze mal wo ich noch berichte, bis sich jemand meldet.

Heute bin ich noch kurz im Regen gefahren :D
    und gestern bin ich auch noch n Akku gefahren.

viel zu berichten gibt es nicht.

Hier noch Bilder :

Kaputter bumper:

Kratzer im Boden:
    Mittwoch(17März:
    Samstag(heute 20 März :(

Heute :

Falls auch nur ganz ganz wenig Interesse vorhanden ist werde ich sonst noch die Videos verlinken , wenn sie online sind.

• Hast du eigentlich noch vor Brushless einzubauen??

Und mich interresiert das thema auch

Meine Fahrzeuge :

@traxxas E-Revo 5605 [Brushless]
    @Hpi Baja 5B SS OBR :banger:
    @tamiya Rising Storm DF-02
    @Mugen MBX6T [Nitro]
    [color=#ff0000][/color][color=orangered]
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!
    [/color] :D

• Gut dann Berichte ich weiter.

Hm jo eigentlich habe ich schon noch vor Brushless einzubauen aber nicht wegen der Leistungssteigerung einfach wegen dem Verschleiß von Brushed Motoren.
    Ich halte die Augen offen und wenn ich mal einen billigen 13.5Turn sehe kaufe ich mir den.

Das mit dem Thema Rennen interessiert mich eben auch ich glaube aber nicht das ich bei irgendeiner Rennserie mitmachen darf und leider hat keine Strecke in meiner Nähe, naja mal sehen vielleicht findet sich was wenn ich bisschen mobiler bin.
    Also ein Rennen habe ich schon gemacht und zwar mit einem Kumpel und paar seiner Kumpels.
    Mein Kumpel fuhr einen TF-5 dann fuhr der eine einen tt-01 (Stock) und einer einen getunten tt-01 einer fuhr noch so einen komischen onroader der den Akku quer einbaut hatte (sry weiß gerade nicht wie das Auto heißt )
    Und ja was soll ich sagen die tt-01 habe ich damals mit der Silberbüchse alle geschlagen , obwohl sie bisschen schneller fuhren dem TF-5 konnte ich nur in dem Abschnitt wo es sehr viele Kurven hatten aufholen, jedoch war er in den Geraden immer schneller.
    Eigentlich wäre es cool mich dort mal zu Revanchieren , doch leider wird dies glaube ich nicht möglich sein da die beiden mit den TT-01 diese verkauft haben und die Halle steht uns auch nicht mehr zur Verfügung.

Edit: hier noch die Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=IiTGBrAQMF0
    http://www.youtube.com/watch?v=vYR9Fb8fkfM
    http://www.myvideo.ch/watch/7409263

Sry sie sind nicht so spannen , da ich leider nur mit Stativ filmen kann, jedoch habe ich euch die ganzen Temperatur checks und Pausen und so rausgeschnitten(also nicht wundern wenn ich plötzlich woanders stehe , auch ich muss gehen und kann mich nicht beamen :D )
    Achja noch zu den Crashs: ich bin immer sehr gestresst ob ein Auto kommt und dann kanns halt vorkommen das das Auto ab und zu bisschen nach seinem Willen fährt

• so Leute ich bin wieder zurück vom Skilager und werde weiter berichten sobald ich wieder fahren gehe.
    Momentan bin ich noch das ganze Tagebuch hier am überarbeiten wegen Crossposting.

Momentan suche ich Nimhs damit ich die Zeit überbrücken kann bis ich ein Ladegerät habe welches auch Lipos laden kann .

2 Mal editiert, zuletzt von haetschgern (27. März 2010 um 12:31)

• :servus:

Hallo Leute, funke euch mal dazwischen :D
    Ich habe auch ein Carson First Kart EP und auch einige Probleme mit dem Ding, vorallem das Differential regt mich auf, denn es rutscht echt sehr...
    Was ich dagegen getan hab : Ich hab's (heute) verklebt, so dass ich eine Direkte Übertragung habe, zusätzlich werde ich vielleicht noch ein Metallstäbchen erhitzen und das Differential versuchen zu verschmelzen...
    Dann hatte ich auch das Problem, dass mir der Wagen oft einfach weggelaufen ist, immer wenn der Akku leerer wurde, ich hab mir das dann so versucht zu erklären (Die Theorie stimmte sogar) :

Akkus Leistung nimmt ab -> ich gebe Gas -> Komplette Spannung geht zum Motor -> Empänger bekommt nichts ab -> Erst, wenn Motor von Touren runter kommt, bekommt Empfänger wieder Strom und baut Kontakt zum Sender auf, meistens war der Wagen aber dann schon in irgendeiner Böschung -.-

Das hab ich gelöst, indem ich einfach ein zusätzliches Akkupack (Empägerakku) bestellt habe und es am Empfänger angeschlossen habe, es gibt sogar einen Anschluss extra für Batterien, da steht BATT. drauf. (Ob's der Regler auf dem Bild auch hat, weiss ich nicht...)
    Es ist ein 4,8 Volt Akkupack von Conrad, das reicht schon.

Hier könnt ihr schauen :

http://www.conrad.de/ce/de/overview/1209077/?page=0&filter_selection_1=&filter_selection_2=&filter_selection_3=&filter_selection_4=ATT_GLOBAL_Brandname%3B~Conrad+energy~&filter_selection_5=&filter_selection_6=&pricerange=&feature=&orderBy=&orderSequence=

Ich hab den hier :

http://www.conrad.de/ce/de/product/…0MAH-JR/1209077

Zu den Reifen, also ich bin schon gute 20 Akkus gefahren und die Reifen sind kaum mehr abgenutzt, wie am 1. Tag und ich bin wirklich nicht der, der langsam fährt, also um die mach ich mir wenig Gedanken.

Zu den Ersatzteilen : Beim Modellbauprofi gibt es alle Ersatzteile in Sets (Leider nur in Sets) zu kaufen.
    Ich hab ein kleines Heft, in dem alle Ersatzteilnummern drin stehen und die kann ich dann alle nachbestellen.
    Der Shop ist in Darmstadt in DE, die E-Mail Adresse lautet :

mpd@modellbau-profi.de

Ihr könnt den Shop einfach anschreiben, nach Preisen fragen, und die Nummer des fehlenden Teils mailen, dann schicken sie es gleich zu euch nach Hause, natürlich auch die Adresse dazu schreiben :pinch: ob das Ganze ins Ausland funktioniert weiss ich nicht, müsstet ihr am besten fragen.

Ersatzteilnummer für Reifen : 50 010 5268 = 2x Räderset vorn (Steht zumindest so drin, ob's 2 x 2 oder nur 2 Räder sind, weiss ich nicht :?: )
    50 040 5108 = 2x Räderset hinten (Hinten sind's 2 verschiedene Räder, sie sind aber beide mit inbegriffen, das heißt sie haben die gleiche Ersatzteilnummer...)

Wenn jemand interesse hat, dann einfach Bescheid geben, scanne gern die Ersatzteilliste ein und poste sie...

Im Guten und Ganzen war's das :D Könnt fragen, wenn noch was sein sollte. Bilder stell' ich auch gern welche rein.
    Hoffe es stehen nützliche Sachen drinne.

• Hy,

zu deinem Problem. Du könntest dir für ca. 80€ eine 2,4 Ghz Anlage kaufen, bei der ein sogenanntes Fail Save integriert ist, welches dann bei Verbindungsverlust das Modell entweder bremst oder ausrollen lässt, ist aber Einstellungssache.

Weiterhin empfehle ich dir selbst ein Tagebuch zu eröffnen, da sonst ein durcheinander entsteht.

• Ah ok, na gut...
    Danke für den Tipp, aber seit ich den Empfängerakku drin hab ist mir der Kontakt nie verloren gegangen, die Reichweite ist auch ok.
    Das passierte ja immer nur bei Vollgas und nur so ca. 2 Sek. lang.
    Wenn der Motor dann langsamer drehte, reagierte der Wagen wieder, jetzt reagiert er zum Glück immer :pinch:

• hey

cool ich komm zurück und da hat doch wirklich jemand mein Tagebuch angeschaut.

jo das Diff Problem ...
    Bei mir rutsch das zwar auch noch durch aber jetzt stört es mich nicht mehr.

das mit dem davonfahren hatte ich auch sehr oft, seit ich den neuen Regler habe aber nicht mehr .

Hm den einen Reifen hats bei mir zerrissen und mein Händler, konnte die nicht bestellen, sind angeblich momentan nicht lieferbar.
    hab sie dann noch bei einem anderen Shop bestellen lassen , jedoch sind diese bis heute immer noch nicht eingetroffen.
    ich habe aber im Internet nen typen gefunden der das Kart umgebaut hat , das er die 45 mm breiten Mossis ausm conni fahren kann.
    Er hat mir auch geschrieben wie man das Car umbauen muss, was ich auch tun werde , wenn ich den zweiten Reifensatz gekillt habe.

• Klingt schon mal gut, dass man was machen kann, ich dachte immer, dass man wirklich keine Möglichkeiten hätte zu variieren mit den Reifen.
    Also wie schon mal von mir genannt, der Händler bietet immer alle Ersatzteile und ist sehr zuverlässig...

Mein größtes Problem ist halt das Diff, könnte man da vllt. etwas anderes einbauen ???
    Reifen - Immer noch OK, nach mittlerweile 40 Akkus, vielleicht liegt das auch daran, dass ich nie mit durchdrehenden Reifen starten kann, die Reifen werden wegen dem lahmen Differential regelrecht geschont...

• ja aber das doofe die kosten halt fast 20 euro oder so und das wird auf dauer auch teuer.
    Wie gesagt meine sind bestellt , wollen aber nicht ankommen, vielleicht sind die Dinger halt wirklich nicht mehr lieferbar.
    Salami
    Ab Freitag gehe ich in ein Lager ,danach habe ich noch 2 Wochen Ferien, und damit ich fahren kann werde ich mir wohl irgendwie provisorisch selber Reifen machen (hoffe das klappt ^^)

Ersatzteile bracuhte ich bisher noch keine
    Das Hauptzahnrad ist zwar runter, aber da steige ich vielleicht auf ein anderes Modul um, oder besorge mir das originale irgendwie.

hm das Diff störte mich zu beginn auch sehr, dann habe ich verschiedenes ausversucht, mit Öl, mit Kugeln rausnehmen und allem , und dann schlussendlich habe ich es einfach sein lassen.

Mit voll durchdrehenden Räder kann ich auch nicht starten, dies ist aber auch gut so.
    Hier ein paar Videos wo man sieht wie fest es durchrutscht:

http://www.myvideo.ch/watch/7409263

http://www.myvideo.ch/watch/7416519

http://www.myvideo.ch/watch/7431364

http://www.myvideo.ch/watch/7431577

Mach doch mal Fotos und ein Video , dann machst du einen eigenen treath und vielleicht sehe ich ja etwas.

Du kannst ja statt die 6 Kugeln nur 3 reinmachen und dann die Mutter sehr dolle anziehen, dann rutscht das wenig , bis gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!