Motor soll nur eine Umdrehung machen

  • Hi Leuts!

    Hab da mal wieder ne elektrische Frage.

    Und zwar bin ich zur Zeit mal wieder daran ein kleines Nebenprojekt zu planen(Weihnachtsgeschenk für meinen Vater)nämlich einen automatischen Bierflaschenöffner.Dafür benötige ich einen Getriebemotor(den ich schon gefunden habe) den ich folgender masen ansteuern möchte:Kurzer Impuls auf einen Taster - Motor dreht sich genau ein mal(eine Umdrehung).

    Wie ist das realisierbar?Gibt es da ne Platine o.ä.?

    MfG Knuff

    [color=red]All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved![/color]

  • mit einer platine würde das sicherlich gehen glaub ich.
    mechanisch könnte es auch gehen: man baut zusätzlich noch einen kleinen schalter ein, der gleichzeitig beim drücken des tasters geschlossen wird - wenn man den taster wieder loslässt, wird der schalter durch eine schwache feder wieder geöffnet. man müsste halt demnach die größe der kontaktfläche so wählen, dass sich der motorin in der zeit, in der der stromkreis geschlossen ist, nur einmal dreht.

    wesentlich einfacher würde es mit lego mindstorms und einem rotationssensor gehen *g*

  • Ich hab so nen Elektrotacker. Der macht auch beim berühren des Tasters eine umdrehund und tackert das papier. Könntest dir soeinen holen und da sie Elektronik und vielleicht auch etwas mechanik ausbauen ;)

    MfG
    Doggy

  • Danke für eure Hilfe!


    Das mit dem Elektrotacker klingt interessant.Wo gibt es solche Teile denn?Oder sollte es die in jedem Schreibwarenladen geben?


    Ich hab mich auch nochmal auf die Suche begeben. und das hier gefunden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191280

    Und zwar ist das ein Relai bei dem man einstellen kann,wie lange es geschlossen bleibt.Sollte denke ich mal funktionieren und ist auch finanziel verkraftbar.
    MfG Knuff

    [color=red]All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved![/color]

  • Is zwar theoretisch ganz gut deine Idee mit dem Relai, aber du musst das auf die tausenstel sekunde genau hinbekommen, da wenn du die Zeit zu kurz oder zu lang machst, sich das ganze nach 20 anwedungen "zeitlich" und "mechanisch" verschiebt, also irgendwann der Öffner dann unten stehen bleibt und nicht mehr ganz hoch geht, da der Interwall nach und nach nach vorne oder hinten verschoben wird.
    Ich hab mal n paar Elelektronische Tacker gefunden für dich im Internet:
    Numma 1 (shop)
    Numma 2 (ebay


    Wäre warscheinlich von der Präzision her besser und ist immernoch billiger, als das Conrad teil ;) Der Tacker an sich ist zwar durch den kleinen Preis qualität schlecht, aber die Platine und Schaltungen sind denke ich doch mal 100% intakt und auch noch nach ein paar mal gebrauchen noch.

    Hoffe, das hilft dir, sonst guck einfach mal in nem Schreibwarenladen. Da sollte es sowas auch geben und du musst kein proto zahlen und brauchst net so lang warten ;)

    MfG
    Doggy

  • Hmm...bei dem Elektrotacker ist dann halt die Frage ob die Platine genügend Strom an den Motor abgeben kann.Denn ich glaube kaum das der Motor vom EloTacker mit 12V betrieben wird!?

    Und ich glaube auch nicht,dass ich den kleinen Motor aus dem Tacker verwenden kann, da mit dem Motor eine Bierflasche geöffnet wird und man da schon relativ viel Kraft braucht.

    Und da der Motor eh nur 10 Umdrehungen in der Minute macht,ist das Problem mit dem einstellen vom Relai glaube ich auch nicht soooo groß.

    Werd mir das ganze noch ein wenig überlegen und bau wohl erst mal die mechanischen Teile

    MfG Knuff

    EDIT:Habe gerade bemerkt,dass das Conradteil eine ausgangsspannung von 6A/250V/Wechselstrom hat.Ist also für einen Gleichstrommotor wie ich ihn verwenden will ungeeignet ;( :thumbdown:

    [color=red]All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved![/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Knuff (20. November 2007 um 19:16)

  • So...habe gerade meine Konstruktion geändert.Jetzt benötige ich nur den Motor nen Taster und ein Netzteil.

    Man kann dann so lange man will auf den Taster drücken und die Flasche geht immer auf,egal ob der Öffner gerade oben oder unten ist.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

    MfG Knuff

    [color=red]All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved![/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!